Der OSIV-Pool ist ein Zusammenschluss sieben kantonaler IV-Stellen für die Bereitstellung einheitlicher ICT-Lösungen und die konsequente Umsetzung der Digitalisierung. Der OSIV-Pool koordiniert zentrale Fragen mit seinen Mitgliedern, dem Bund und andern Sozialversicherungen.

Das OSIV Solution Center (OSC) in Basel ist als ICT-Kompetenz-Zentrum des OSIV-Pool eine operativ autonome Organisation. Diese agile Unit mit über 25 Mitarbeitenden ist für die von 1300 User genutzte zentrale, eigenentwickelte IV-Branchenlösung und weitere Applikationen zuständig. Das OSC erarbeitet zudem die strategische Entscheidgrundlagen des OSIV-Pool und ist für die Umsetzung der entsprechenden Massnahmen verantwortlich.

Wir suchen per 01.10.2023 oder nach Vereinbarung eine/n

Geschäftsleiter/in interkantonaler Softwarepool Invalidenversicherung
(100 % Pensum)

Ihre Aufgaben

  • Sie verantworten den gesamten Betrieb, die Projekte und das Budget des OSC und führen drei Bereichsleitende und drei Stabsmitarbeitende direkt.
  • Zusätzlich gehören die Organisation, der Betrieb und der Unterhalt der zentralen Niederlassung OSC in ihren Verantwortungsbereich.
  • Sie implementieren businessfokussierte ICT-Lösungen und richten den Techno-logieeinsatz und die Gesamtarchitektur daraufhin aus.
  • Sie entwerfen die fachlichen strategischen Grundlagen und setzen die notwen-digen Massnahmen des OSIV-Pool mit dem Ziel der Digitalisierung um.
  • Sie stellen die Koordination und Kommunikation mit den nationalen und internationalen Auftragsnehmer/innen sicher und sind für die Vertragsabschlüsse verantwortlich.
  • Sie zeichnen für die Erarbeitung der Grundlagen in der Abstimmung mit den anderen Sozialversicherungen und dem Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) verantwortlich.
  • Sie vertreten den OSIV-Pool in Zusammenarbeit mit Leiter/innen der sieben IV-Stellen.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über einen tertiären Abschluss im ICT-Bereich und haben eine Management-Zusatzausbildung.
  • Sie haben mehrjährige Erfahrung in der Führung einer ICT-Organisation.
  • Sie bringen Erfahrungen in der Führung agiler Softwareprojekte und in Lösungsarchitekturen sowie in Digitalisierungsfragen mit.
  • Sie sind auf allen Ebenen sozial- und kommunikationskompetent.
  • Sie führen zeitgemäss und partizipativ.
  • Sie verfügen über verhandlungssichere Englischkenntnisse.
  • Idealerweise haben Sie Erfahrungen im Sozialversicherungsbereich.

Ihre Zukunft

  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe mit grosser Entscheidungskompetenz in einer motivierten und erfahrenen Organisation.
  • Attraktive Arbeitsbedingungen (öffentlich-rechtliche Anstellung in Anlehnung an den Kanton BS).
  • Eine angenehme Arbeitsumgebung in direkter Nähe des Bahnhofs Basel SBB.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne Herr Rolf Schürmann, Vorsitzender OSIV-Pool und Leiter IV-Stelle Basel-Stadt, Telefon 061 225 25 10. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen per E-Mail an bewerbung(at)ivbs.ch.

Weiterführende Informationen finden Sie auf www.osiv.ch.