News
-
01. Mai 2025
Positive Betriebsergebnisse 2024 für AHV, IV und EO
Die drei Sozialversicherungen schliessen das Geschäftsjahr 2024 mit einem positiven Umlageergebnis von CHF 2’778 Millionen für die AHV, einem negativen Ergebnis von CHF 19 Millionen für die IV und einem positiven Ergebnis von CHF 196 Millionen für die EO ab. Dank der guten Performance der Finanzmärkte im Jahr 2024 erzielten alle drei Ausgleichsfonds positive Anlageresultate. Insgesamt führt dies zu einem positiven Betriebsergebnis von CHF 5’553 Millionen für die AHV, CHF 235 Millionen für die IV und CHF 321 Millionen für die EO. Die Schulden der IV gegenüber der AHV bleiben unverändert bei CHF 10’284 Millionen. Das von compenswiss verwaltete Gesamtvermögen beläuft sich per 31. Dezember 2024 auf CHF 46'128 Millionen.
Mehr erfahren -
17. April 2025
Evaluation der Umsetzung der Neuerungen in der IV am Übergang I
Seit 2022 sind neue Massnahmen in der Invalidenversicherung (IV) in Kraft, um die Chancen von Jugendlichen mit gesundheitlichen Einschränkungen auf eine Berufsbildung zu erhöhen. Die Evaluation der Umsetzung zeigt, dass die Jugendlichen durch die intensivierte Zusammenarbeit zwischen der IV und dem Case Management Berufsbildung (CM BB) sowie differenzierteren Vorbereitungsmassnahmen gezielter und bedarfsgerechter beim Übertritt ins Erwerbsleben begleitet und betreut werden können.
Mehr erfahren -
16. April 2025
Doris Bianchi wird neue Direktorin des Bundesamtes für Sozialversicherungen
Der Bundesrat hat Doris Bianchi an seiner Sitzung vom 16. April 2025 zur neuen Direktorin des Bundesamtes für Sozialversicherungen (BSV) ernannt. Die promovierte Juristin und Expertin für Sozialversicherungen folgt auf Stéphane Rossini, der das BSV Ende Juni verlässt.
Mehr erfahren -
03. April 2025
Bund und Travail.Suisse vereinbaren Massnahmen zur Sensibilisierung und Schulung für psychische Risiken am Arbeitsplatz
Menschen mit gesundheitlichen Problemen sollen möglichst im ersten Arbeitsmarkt verbleiben oder rasch wieder eingegliedert werden. Mit diesem Ziel haben Travail.Suisse, der unabhängige Dachverband der Arbeitnehmenden, und das Eidgenössische Departement des Innern im April 2025 eine Zusammenarbeitsvereinbarung unterzeichnet. Es ist die zweite Vereinbarung dieser Art, bereits Ende 2022 wurde mit dem Schweizerischen Arbeitgeberverband eine Vereinbarung abgeschlossen. Die neue Vereinbarung mit Travail.Suisse ermöglicht es, Sensibilisierungs- und Schulungsmassnahmen für Arbeitnehmende anzubieten, um psychische Risiken am Arbeitsplatz vorzubeugen und frühzeitig zu erkennen. Zudem soll die Information über bestehende Instrumente, darunter auch die Unterstützungsangebote der IV verstärkt werden.
Mehr erfahren -
30. Januar 2025
Studie liefert erstmals wissenschaftliche Angaben zu Long-Covid in der IV
Long-Covid-Fälle machen knapp 2 Prozent der Neuanmeldungen bei der IV aus.
Mehr erfahren -
15. Januar 2025
Neuen IV-Ausweis bestellen
Erledigen Sie dies über unser Online-Formular
Mehr erfahren -
23. Dezember 2024
Der Bundesrat erarbeitet einen indirekten Gegenvorschlag zur Inklusionsinitiative
Der Bundesrat empfiehlt die Volksinitiative «Für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (Inklusions-Initiative)» zur Ablehnung.
Mehr erfahren -
23. Dezember 2024
Bundesrat verabschiedet Botschaft zur Teilrevision des BehiG
Mit der Revision sollen die Rechte von Menschen mit Behinderungen gestärkt und ihre volle Teilhabe an der Gesellschaft sichergestellt werden.
Mehr erfahren -
23. Dezember 2024
IV: Entwicklung und Erfolgsfaktoren der beruflichen Eingliederung 2008 bis 2021
Die IV unterstützt Menschen mit gesundheitlichen Problemen bei der Eingliederung in den Arbeitsmarkt.
Mehr erfahren -
06. November 2024
Aktualisierte Finanzperspektiven der IV
Das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) hat die Finanzperspektiven der IV aktualisiert und drei Szenarien für die künftige Entwicklung erstellt.
Mehr erfahren